Kalle Dittmann - Theaterpädagoge

 

Das letzte Antiquariat

Ein Theaterprojekt mit Gedichten von Jandl, Morgenstern, Kästner, Kuhnert, Grosche, Storm, Ringelnatz u.a.

Die Ideen für das Stück sind im Rahmen eines Theaterprojektes von März bis November 2014 durch Improvisationen zu den Gedichten, den Figuren und dem Antiquariat als Handlungsrahmen von März bis Juli gesammelt worden. Im Sommer habe ich die Gedichte in einen lockeren Handlungsrahmen gestellt und aus den Ideen den Text entwickelt. In einer weiteren Phase haben wir Stück gespielt und verändert. Und dann blieb nur noch wenig Zeit es einzuüben.

 

Welturaufführung Samstag 15.Nov. 20 Uhr

Weitere Aufführung Sonntag 16.Nov. 20 Uhr

im Kulturhaus Eppendorf

 

 

 

 Foto: Manfred Beseler

 

Wir befinden uns im Jahr 2024 im weltweit letzten Antiquariat. Ein paar skurrile Typen treffen sich dort noch, um echte Bücher in die Hand zu nehmen und wirklich miteinander zu reden. Aber auch diese letzte Bastion des analogen Lebens scheint bedroht. Unsere Helden machen sich auf, die Lyrik zu retten. Ein Unterfangen, das verzweifelt-komisch anmutet. Ist ein Happy End möglich?

 

Es spielten: Beate Brandt, Cornelia Moder, Elke Zeißing, Frank Rattey, Franziska, Ritter, Norbert Proske

info-tp@kalle-dittmann.de